CS
Sardinien


Küste

Domus de Janas

Kultstätten

Nuraghen

Heilige Brunnen

Kirchen

Landschaften

Flora und Fauna

 

 

Der Frühling macht die Insel zum Farbenmeer 

Wenn man Sardinien aus dem Sommerurlaub kennt, kann man sich nicht vorstellen, welche Blütenpracht diese Landschaft entfalten kann. In der von der Sonne verbrannten Erde verbergen sich wahre Schätze, die nur für kurze Zeit im Frühling zu sehen sind.

Einige günstige Umstände haben dazu beigetragen, dass die Sammlung von wilden Orchideen in diesem Umfang entstanden ist: meine Begeisterung für Sardinien, der günstige Urlaubstermin in der zweiten Aprilhälfte und die unermüdliche Blumensuche meiner Frau.

Viele Orchideenfunde verdanken wir einer englischen Dame. Wir haben diese Orchideenliebhaberin in Su Gologone bei Oliena kennengelernt und sie hat uns einen ihrer Lieblingsplätze verraten.

Am besten kann man die Orchideen betrachten, wenn man sich direkt davor auf den Bauch legt und eine Lupe dabei hat. Man muss dabei aufpassen, dass man keine Pflanzen zerdrückt, denn meist stehen sie nicht allein. Einen Ersatz bieten die Bildreisen zu den sardischen Orchideen. Wenn man auf das erste Bild klickt, beginnt die Bildreise. Ein Klick auf das Bild führt zur nächsten Station.

Bei der Bestimmung der einzelnen Pflanzen habe ich mich nur an einige Nachschlagewerken orientieren können. Bei einigen bin ich mir bei der Zuordnung unsicher, einige habe ich nicht finden können. Für Hinweise und Korrekturen bin ich dankbar.

© Wiard Cassens-Sasse
In Tetelrath 2006
Cassens-Sasse@gmx.de